Fachstelle Integration Kanton Zürich

Die Fachstelle Integration koordiniert die spezifische Integrationsförderung im Kanton Zürich. Dafür arbeitet sie mit kantonalen Stellen und Gemeinden zusammen sowie mit zivilgesellschaftlichen Organisationen und migrantischen Vereinen.

Mit dieser Plattform unterstützt die Fachstelle Integration die Sichtbarkeit und die Zusammenarbeit mit migrantischen Vereinen.

Die Plattform migrantenvereine.ch

Migrantische Vereine leisten viel – meist unbemerkt von der Öffentlichkeit und in ehrenamtlicher Tätigkeit. Sie bieten und fördern als Multiplikatorinnen die Möglichkeit, sich auszutauschen, zu informieren und zu vernetzen. All dies hilft, um sich leichter in unserer Gesellschaft zurechtzufinden.

Ziel dieser Plattform ist, die wichtige Integrationsarbeit dieser Vereine zu unterstützen. Sie steigert die Sichtbarkeit des vielfältigen Engagements der migrantischen Vereine und bietet allen Interessierten eine einfache Möglichkeit zur Kontaktaufnahme.

Damit erleichtert die Plattform den Dialog und den Informationsfluss sowohl zwischen den Vereinen selbst als auch zwischen den Vereinen und der breiteren Bevölkerung.

Die auf der Plattform eingetragenen Vereine erhalten regelmässig das Infomail "Migrazin" der Fachstelle Integration, das aktuelle und relevante Informationen für migrantische Vereine und Ihre Informationsarbeit enthält.

Die Vereine werden zudem regelmässig zu Vernetzungstreffen und weiteren themenspezifischen Veranstaltungen eingeladen.